Mittwoch, 23. August 2017

Rezension zu "Dark Love - Dich darf ich nicht lieben" von Estelle Maskame


Titel: Dark Love - Dich darf ich nicht lieben

Reihe: Dark Love-Trilogie, Band 1

Autor/in: Estelle Maskame

Verlag: Heyne

Neupreis: 9,99 €, Klappbroschur

Erscheinungsdatum: 11. April 2016

 Kaufen bei: Heyne oder amazon.de


 Die 16-jährige Eden ist genervt: Sie soll den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen, der eine neue Frau geheiratet hat. Immerhin wohnt er in Los Angeles, und so hofft Eden auf heiße Nachmittage am Strand und coole Partys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet: nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Der pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt alle, inklusive Eden, und zieht türenschlagend wieder ab. Eden ist zugleich abgestoßen und fasziniert von ihm. Denn seine smaragdgrünen Augen verraten, dass irgendwo in ihm eine sehr verletzliche Seele ist, die sich mit extrem grobem Äußeren panzert. Und auch Tyler scheint wider Willen von Eden angezogen zu sein …


 Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der sich aktiv in der Szene der Unterhaltungsliteratur bewegt und noch nichts von der Dark Love-Trilogie gehört hat.
Die Geschichte um Eden und Tyler hat die komplette Szene in ihren Bann gezogen, und jeder hat zu der Reihe und ihrer Thematik irgendeine Meinung - die positiven Stimmen überwiegen allerdings ganz klar.

Das Setting des Romans ist in Los Angeles angesiedelt, wir begleiten Eden durch ihre Sommerferien, die sie dort verbringt. Die Autorin versteht es, die Atmosphäre des Ortes in Worte zu fassen und für den Leser greifbar erscheinen zu lassen. Dank ihres flüssigen Schreibstils und ihren umgangssprachlich gestalteten Dialogen fällt es leicht, der Handlung und den Charakteren zu folgen.

Die Figuren selbst sind allesamt gut ausgearbeitet - jeder Charakter hat seine Eigenarten, Besonderheiten und Probleme, mit denen er umgehen muss. Einige von ihnen werden in dem Roman bedauerlicherweise nur kurz angeschnitten, jedoch bleibt zu hoffen, dass die Autorin innerhalb der nächsten beiden Bände darauf zurückkommen wird. Trotzdem bleibt kein einziger Charakter blass, jeder von ihnen ist greifbar und vor allem gut vorstellbar - auch wenn einige Entscheidungen sehr konstruiert wirken, damit sie in den Plot passen.

Die Liebesgeschichte zwischen Tyler und Eden, um die es nun einmal hauptsächlich geht, beginnt sehr abrupt - zunächst ist nur schwierig nachzuvollziehen, woher die Anziehungskraft zwischen den beiden mit einem Mal kommt, doch ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren in einem realistischen Tempo. Trotz der eigentlich simplen Thematik bleibt der Weg der beiden spannend, da vor allem Tylers Freundin Tiffani sich den beiden mit ungeahnten Methoden in den Weg stellt.

Das Buch zu lesen, bereitet Freude - es ist eine lockere, sommerliche Geschichte die Konflikte anspricht, die wohl jeden Teenager einmal plagen, jedoch werden diese oftmals nur in den Raum geworfen, ohne ausführlich behandelt zu werden. 

Dennoch ist "Dark Love - Dich darf ich nicht lieben" von Estelle Maskame eine schöne Liebesgeschichte, die sich vor allem für die letzten Sommertage lohnt. Gerade Leser zwischen 14 und 18 weren sicherlich Spaß an der Geschichte von Eden und Tyler haben.

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Schwalben.

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Kommentare:

  1. Wow, was für ein Zufall, ich habe gerade darüber nachgedacht, dass du lange nichts mehr gepostet hast, nachdem ich einen alten Post von mir und deinen Kommentar darunter gelesen habe, und sehe dann, dass du diese Rezension gepostet hast. :D Schön, mal wieder was von dir zu lesen. ^^

    Ehrlich gesagt hatte ich dieses Buch gar nicht mal so sehr auf den Schirm. Das heißt, ich hab durchaus schon was davon gehört, aber weil es mich nicht weiter angesprochen hat, ist es auch nicht wirklich in Erinnerung geblieben.
    Auch jetzt habe ich nicht wirklich Lust, dieses Buch zu lesen, trotz deiner gelungenen Rezension. Dennoch freut es mich, dass es dich trotz der Kritikpunkte überzeugen konnte.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Ach Laura weilt wieder unter den Buchbloggern :-D
    Ich freue mich :) Bleib dabei!

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,

selbstverständlich freue ich mich über jeden eurer Kommentare!
Teilt mir gern eure Meinung mit, ich bin gespannt.
In der Regel antworte ich auf jeden Kommentar,
allerdings ist dies momentan aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich. Ich hoffe sehr, dass dieser bald behoben sein wird und wir uns wieder austauschen können! :)