Donnerstag, 7. Januar 2016

Eine grandiose Fortsetzung: "Origin - Schattenfunke" von Jennifer L. Armentrout (Rezension)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seitdem Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Frage zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis daher nicht wieder an ihrer Seite ist...

"Origin - Schattenfunke" von Jennifer L. Armentrout ist der vierte Band in der fünfteiligen Lux-Reihe und erschien am 18. Dezember 2015 im Carlsen-Verlag. Das Buch hat 446 Seiten und kostet als gebundene Ausgabe 19,99 €. Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei Carlsen oder amazon.de.
 Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des dritten Bandes "Opal - Schattenglanz" war "Origin" wohl eine der am heißesten erwarteten Neuerscheinungen im Jugendbuchbereich 2015. Auch ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung der tollen Reihe gewartet und habe das Buch nach Weihnachten sofort gekauft und gelesen. Nachdem ich den zweiten und dritten Band etwas schwächer fand als den ersten, konnte der vierte es wieder mit "Obsidian" aufnehmen und ist für mich der bisher zweitbeste Band der Reihe - Aber eines nach dem anderen.

Die Geschichte knüpft fast direkt an das Ende des dritten Buches an, wodurch ich schnell wieder in die Geschichte gefunden habe. Katy beschreibt, wie es ihr nun ergeht, denn sie befindet sich in den Fängen der Regierung und wird für gefährlich gehalten. Sie muss diverse Tests und Untersuchungen über sich ergehen lassen. So war die erste Hälfte des Buches richtig interessant und spannend, vor allem, weil schon nach etwa hundert Seiten ein Plot Twist kam, mit dem ich so sicherlich nicht gerechnet hatte. Außerdem konnte man durch Daedalus und die dort arbeitenden Wissenschaftler einmal aus einer anderen Perspektive auf die Lux schauen, was mir richtig gut gefallen hat.

Der mittlere Teil hat sich für mich ein wenig gezogen, ich kann aber nicht genau sagen warum - schließlich möchte ich niemanden spoilern. Das letzte Drittel konnte jedoch wieder an den Beginn des Buch anknüpfen und überzeugte mit einer ordentlichen Portion Action und Liebe. Auch am Ende ist noch eine ordentliche Bombe geplatzt, mit der ich wieder nicht gerechnet hatte. Und wieder einmal hat uns die Autorin mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, den ich persönlich noch tragischer finde als den bei "Opal".

In diesem Band gibt es noch etwas, das mich wirklich begeistern konnte: Die Geschichte wurde teilweise aus der Sicht von Katy und teilweise aus der von Daemon geschrieben, was ich wider Erwarten richtig klasse fand! Als ich zum ersten Mal davon gehört habe war ich etwas skeptisch, da ich Daemon, um ehrlich zu sein, nie so sehr geliebt hatte wie der gefühlte Rest der Welt. Aber nachdem ich jetzt etwas aus seiner Perspektive gelesen habe muss auch ich gestehen: Ja, er ist toll!

Aber das ist nicht das einzig Neue in der Reihe, denn es wurden auch einige neue Nebencharaktere eingeführt, wodurch die Geschichte noch interessanter wurde. Vor allem einer der neuen Charaktere konnte mich richtig begeistern, da seine Geschichte einfach super war!
Das Buch beherbergt außerdem einige Plot Twists und Enthüllungen, mit denen ich keineswegs gerechnet hatte. Einige Dinge konnte ich zwar schon vorhersehen, allerdings war trotzdem immer ein kleiner Aspekt da, den ich nicht kommen sah.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil war wie immer einfach klasse, ich bewundere ihre lockere und lustige, aber dennoch spannende Art zu schreiben sehr! Nicht jeder Autor schafft den Spagat zwischen Romantik, Spannung und Witz so gut wie sie. 

"Origin - Schattenfunke" ist eine tolle Fortsetzung, die wieder durch Schreibstil und Charaktere glänzt. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Schwalben.

Alles Liebe,
Laura

Kommentare:

  1. Ich freue mich schon riesig auf Band 4! Noch habe ich das Buch nicht, aber lange kann ich nicht mehr warten :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena,
      du kannst dich wirklich darauf freuen! :)

      Löschen
  2. Hey liebe Laura ♥
    Ah, du magst Origin auch *.*
    Du fandest diesen Cliffhanger schlimmer?? :O
    ich nicht :D
    Freut mich sehr, dass du Daemon nun auch ins Herz geschlossen hast :-)

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      oh ja, ich fand den Cliffhanger total doof! :D
      Und ich dachte schon, ich bin anormal,
      weil ich mich nicht mit ihm anfreunden konnte -
      Jetzt ist es endlich passiert. :D

      Alles Liebe,
      Laura

      Löschen
    2. Hey Anna,
      oh ja, ich fand den Cliffhanger total doof! :D
      Und ich dachte schon, ich bin anormal,
      weil ich mich nicht mit ihm anfreunden konnte -
      Jetzt ist es endlich passiert. :D

      Alles Liebe,
      Laura

      Löschen
  3. Hi!
    Echt tolle Rezi! :D Ich finde den Cliffhanger auch viel schlimmer. Ich bin schon sehr gespannt wie es im 5. Teil weiter geht. :)
    LG Becci <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Becci,
      Danke! ♥
      Bin froh, dass ich da nicht die Einzige bin. :D

      Alles Liebe,
      laura

      Löschen
  4. Hey Laura! :)

    Bin jetzt auch bei dir gelandet und bleibe gerne als Leserin :)
    Deine Rezension hat mir richtig gut gefallen, du triffst genau meine Meinung zu den Plot Twists & Co. :D

    Nur den Cliffhanger fand ich gar nicht soo schlimm, den aus Opal fand ich wesentlich schrecklicher ;)

    Liebe Grüße
    Nele :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nele,

      Das freut mich! :)
      Dass viele den Cliffhanger nicht so schlimm fanden,
      habe ich schon gehört - da hat wohl jeder ein ganz anderes Empfinden. ;)

      Alles Liebe,
      Laura

      Löschen
  5. Hallo :)
    Ich muss sagen, das mir dieser Band ziemlich gut gefallen hat. Ich habe mir auch schon den 5 Teil gekauft, allerdings habe ich Angst davor es zu lesen:D Kann es aber nicht glauben, dass die Reihe nun komplett zuende ist.:/

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,

selbstverständlich freue ich mich über jeden eurer Kommentare!
Teilt mir gern eure Meinung mit, ich bin gespannt.
In der Regel antworte ich auf jeden Kommentar,
allerdings ist dies momentan aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich. Ich hoffe sehr, dass dieser bald behoben sein wird und wir uns wieder austauschen können! :)