Donnerstag, 18. Juni 2015

Eine geheimnisvolle Schule: "Night School - Du darfst keinem trauen" von CJ Daugherty (Rezension)



Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?







Das Buch "Night School - Du darfst keinem trauen" von CJ Daugherty ist der erste Band in der fünfteiligen "Night School"-Reihe, hat 452 Seiten und erschien im Juli 2012. Das Buch ist als Hardcover (17,95 €) und als Taschenbuch (8,95 €) erhältlich. 


Okay, als ich mir dieses Buch gekauft habe, wusste ich ja, dass viele es gut finden. Aber als ich dann auf Instagram ein Bild von meiner neuen Errungenschaft gepostet haben, war ich wirklich überrascht, wie viele unter diesem Post dermaßen ins Schwärmen gekommen sind. Deshalb war für mich auch klar: Das Buch muss sofort gelesen werden!

Gesagt, getan. 
Ich habe das Buch also angefangen, habe die ersten 50 Seiten gelesen und fand es ganz in Ordnung. Aber na ja, war ja auch noch nicht wirklich was passiert. Die Spannung würde schon noch kommen, dachte ich. Schließlich haben ja viele gesagt, dass sie das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnten. Allies Ankunft auf Cimmeria fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig, aber auch hier dachte ich, dass das bestimmt bald vorbei geht. Schließlich ist ja im Klappentext ein Mord angekündigt, der wird das ganze sicher aufmischen!
Hat er auch. Leider erst auf Seite 224.
Das hat mir persönlich einfach zu lange gedauert, ich habe erwartet, dass der Mord relativ früh gesteht und Allie dem Ganzen dann im Laufe des Buches auf die Schliche geht. Stattdessen waren die ersten 200 Seiten mit Allies Ankunft und dem Kennenlernen mit ihren Mitschülern gewidmet, was an sich aber auch wieder nichts negatives ist, denn solche Kennenlern-Phasen finde ich immer sehr wichtig, um sich erst einmal an die Charaktere zu gewöhnen. 

Die Charaktere finde ich übrigens toll!
Ich liebe Allies Ironie, und auch die Nebencharaktere wurden richtig schön rausgearbeitet. Und ich meine - Hallo, Carter?! Ich bin total #TeamCarter. Und ihr?

Aber zurück zur Geschichte an sich;
nachdem der Mord endlich verübt wurde, fand ich das Buch dann doch ganz gut. Es war spannend, auch wenn man sich schon denken konnte, wer der Mörder war. Die Auflösung, was die "Night School" eigentlich ist, fand ich irgendwie ein bisschen holperig. Mein Gedanke dazu war "Wie, das war's jetzt?", aber ich bin mir sicher, dass man in den Folgebänden noch mehr über die Night School erfährt und dass das ganze dann nochmal deutlich gravierender zum Ausdruck kommt. 
Das Ende fand ich gelungen und unerwartet. 

Ich vergebe 4 von 5 Schwalben,
weil ich Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einzufinden, das Buch dann aber doch wirklich spannend und gut fand.


Habt ihr "Night School" schon gelesen?
Wenn ja, wie findet ihr die Reihe?

Alles Liebe, 
Laura

Kommentare:

  1. Ich liebe diese Reihe. Ich werde Band 4 demnächst lesen, um Band 5 direkt hinterher lesen zu können ;)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch schon sehr darauf, die restlichen Bände zu lesen! :)

      Liebe Grüße,
      Laura

      Löschen

Hallo ihr Lieben,

selbstverständlich freue ich mich über jeden eurer Kommentare!
Teilt mir gern eure Meinung mit, ich bin gespannt.
In der Regel antworte ich auf jeden Kommentar,
allerdings ist dies momentan aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich. Ich hoffe sehr, dass dieser bald behoben sein wird und wir uns wieder austauschen können! :)